Ich war als Kind eine begeisterte Sortiererin. Einer der besten Momente meiner Kindheit war der, als meine Mutter mir nach langem Gequengel einen großen Beutel mit gefärbten Schneckenhäusern gekauft hat. Da war ich dann die nächsten 2 Wochen gut beschäftigt. Nach Größe, nach Farbe nach Form und dann alles wieder vermischen und von vorne anfangen. Mein Vater hat mal einen Kasten mit hunderten von Dioden und Widerständen runtergeschmissen. Während ihm in Anbetracht der anstehenden Sortieraktion der kalte Schweiß auf der Stirn stand, war die ganze Sache für mich wie Weihnachten und Geburtstag zusammen.
Für die die jüngeren Kinderladenkinder habe ich diese Farbscheibe gemacht. Da gibt es auch etwas zu sortieren. Die Scheibenidee habe ich hier entdeckt.
Wer möchte, kann sich den Farbkreis gerne für die lieben Kleinen zuhause als PDF runterladen. Einfach ausdrucken, laminieren, ausschneiden und die kleinen Farbpunkte auf Wäscheklammern kleben. Je nachdem was für ein Laminiergerät du hast, kann es auch sein, dass du die Sachen erst ausschneiden und dann laminieren musst (bei manchen Geräten wird die Folie ja nur an den Seiten zusammen geschweißt - da musst du dann beim Ausschneiden der Folie einen kleinen Rand lassen).
Wer laminieren blöd findet, kann den Kreis auch einfach auf ein Stück Karton kleben.
Farbkreis herunterladen